72 Stunden Aktion
Endlich ist es wieder so weit! Vom 18. – 21. April 2024 findet bundesweit die 72 Stunden Aktion des BDKJ statt, mit dem Ziel „Die Welt ein Stückchen besser machen“. Auch das KiJu hat sich wieder mit einer Projektgruppe angemeldet. Mitmachen können alle Kinder und Jugendlichen ab 8 Jahre.
Was ist die 72 Stunden Aktion? Am 18. April erfahren die Gruppen, welche Aufgabe sie bekommen. Um 17.07 Uhr fällt der Startschuss und ab dann haben alle genau 72 Stunden Zeit, die Aufgabe zu erledigen. Die Aufgaben können dabei ganz unterschiedlich sein. Ein ökologisches Projekt wie z.B. der Bau eines Insektenhotels, Engagement für Gemeinschaft wie z.B. ein Begegnungsfest organisieren, Einsatz für die Stadt und Spielplätze säubern und durch handwerkliches Tun aufhübschen, einen Kindergarten unterstützen, einen Spendenlauf organisieren… Die Projektgruppen dürfen sich ihre Aufgabe dabei selbst überlegen oder sich überraschen lassen. Bei der 72-Stunden-Aktion 2019 haben insgesamt mehr als 160.000 Menschen teilgenommen. In ganz Deutschland engagierten sich 3.400 Gruppen für die gute Sache. Auch das KiJU hat bereits 3 x an der Aktion teilgenommen.
Wir machen wieder mit, da die Aktion jedes Mal ein unbeschreiblich großartiges Erlebnis für alle war. Oft ist es kaum zu glauben, was man in 72 Stunden schaffen kann. Und am Schluss, leuchteten stets viele große Augen voller Stolz und Freude! Unsere Aufgabe hat sich das KiJu Team bereits überlegt und notwendige Rahmenbedingungen werden gerade abgeklärt. Offiziell verkünden wir die Aufgabe jedoch auch erst am 18. April. Vertraut uns, lasst euch überraschen – das wird super und JEDE*R kann ganz bestimmt etwas dazu beitragen! Sei dabei und mach mit! Für den Freitag können wir auf Wunsch einen Antrag auf Schulbefreiung anfertigen.
Anmeldungen gibt es ab sofort im KiJu. Anmeldeschluss ist der 22. März (letzter Schultag vor den Osterferien).
Und ALLE anderen sollten sich den 21. April unbedingt im Kalender freihalten 😉